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Allgemeine Geschäftsbedingungen des Ticket-Shops der botanika Bremen

 

§ 1 Anwendungsbereich

Die nachfolgenden Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Bestellungen von Zutrittsberechtigungen (Eintrittskarten und Gutscheinen) über den Internetauftritt der botanika GmbH (kurz: botanika).

 

§ 2 Vertragsabschluss

(1) Sämtliche Angaben auf den Internetseiten der botanika in Bezug auf die Möglichkeit der Bestellung von Zutrittsberechtigungen für einen Besuch der botanika stellen unverbindliche Aufforderungen an den Kunden dar. Durch das Ausfüllen der Bestellmaske durch den Kunden und des anschließenden Anklickens des Feldes 'Bestellung abschließen' unterbreitet der Kunde ein bindendes Angebot zum Erwerb des ausgewählten Artikels zu den angezeigten und ausgewählten Bedingungen. Erst durch Erhalt der ausdruckbaren Zutrittsberechtigungen per E-Mail kommt der Vertrag mit der botanika rechtsgültig zustande.
(2) Vor Vertragsschluss ist die botanika jederzeit berechtigt, das Angebot des Kunden auszuschlagen; wird das Angebot ausgeschlagen, so wird die botanika – soweit möglich – den Kunden hierüber zeitnah in Kenntnis setzen.
(3) Sämtliche Informationen auf den Internetseiten der botanika sind vor Vertragsschluss freibleibend; eine Gewähr für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wird nicht übernommen. Der Inhalt des Vertrags richtet sich ausschließlich nach den Festlegungen im Angebot und dessen Bestätigung per E-Mail sowie den Informationen auf der Zutrittsberechtigung.
(4) Der Kunde benötigt für Abschluss und Durchführung des Vertrages neben einem Internetzugang eine gültige E-Mail-Adresse und eine Möglichkeit zum Druck der Zutrittsberechtigung.

 

§ 3 Eintrittskarten

(1) Der Besteller erhält von der botanika auf die von ihm anzugebende E-Mail-Adresse eine Bestätigungs-E-Mail der botanika. Inhalt dieser E-Mail ist neben den Einzelheiten zur Bestellung eine ausdruckbare Zutrittsberechtigung als Anhang zur E-Mail.
(2) Online-Tickets berechtigen den Karteninhaber zum Besuch der Ausstellung zu einem grundsätzlich beliebigen Zeitpunkt innerhalb der Öffnungszeiten für das betreffende Angebot. Sollte zu dem Zeitpunkt, in dem der Besucher in die Ausstellung besuchen möchte, in den Räumlichkeiten der Ausstellung nach sachgemäßem Ermessen der botanika unter objektiven Maßstäben für der Sicherheit der Besucher und einer geordneten Abwicklung des Besucherandrangs keine Kapazität für den Besuch des Kunden gegeben sein, so kann die botanika den Karteninhaber auf einen späteren Zeitpunkt verweisen. Im Übrigen hat der Karteninhaber etwaig entstehende Wartezeiten hinzunehmen.

 

§ 4 Zahlung

(1) Der auf der Zutrittsberechtigung angegebene Preis ist mit Erhalt der Bestätigungs-E-Mail sofort zur Zahlung auf das in der E-Mail angegebene Konto unter der dort angegebenen Buchungsnummer fällig.
(2) Eine Zahlung kann per Kreditkarte, Paypal oder Sofortüberweisung erfolgen.
(3) Die Online-Tickets können grundsätzlich nicht erstattet und umgetauscht werden.

 

§ 5 Einlass

(1) Möchte der Inhaber der Zutrittsberechtigung die botanika besuchen, so hat er sich an der Kasse der botanika einzufinden.
(2) Der Einlass wird dem Inhaber der Zutrittsberechtigung nur gewährt, wenn er die ihm per E-Mail zugesandte Zutrittsberechtigung / den QR-Code in leserlicher Form beim Einlass vorzeigt und eine Prüfung anhand der Informationen auf der Zutrittsberechtigung ergibt, dass der Eintrittspreis bezahlt und die betreffende Zutrittsberechtigung noch nicht eingelöst wurde.
(3) Dem Karteninhaber kann der Einlass verweigert werden, wenn aufgrund der von ihm mitgeführten Gegenstände oder aufgrund seines Zustandes oder Verhaltens ein Verstoß gegen die geltende Hausordnung zu befürchten wäre. Der Einlass kann auch dann verweigert werden, wenn im Falle eines Karteninhabers mit gültigem Ausstellungsticket aufgrund des Besucherandrangs nach pflichtgemäßem Ermessen der botanika derzeit kein geordneter und den Wünschen des Durchschnittskunden der botanika entsprechender Besuch möglich ist.
(4) Der Einlass erfolgt nur innerhalb der Öffnungszeiten bis spätestens 30 Minuten vor Schließung. Die jeweiligen Öffnungszeiten sind dem Internetauftritt der botanika sowie dem Aushang im Eingangsbereich des Ausstellungsgebäudes zu entnehmen.

 

§ 6 Haftung und Schadensersatz

(1) Die Haftung der botanika ist begrenzt auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Dies gilt nicht im Falle der Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten und im Falle der Verletzung von Leben und Körper. Im Falle der Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten ist die Ersatzpflicht begrenzt auf den typischerweise zu erwartenden Schaden. Unter wesentlichen Vertragspflichten sind solche zu verstehen, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde bzw. Inhaber einer Zutrittsberechtigung (Besucher) regelmäßig vertraut und vertrauen darf.
(2) Die Haftung des Besuchers richtet sich nach den gesetzlichen Regelungen. Bei vorsätzlichem oder fahrlässigem Verstoß gegen die Hausordnung haftet der Besucher auf die dadurch verursachten Schäden.
(3) Sollte es einem Besucher mit Ausstellungsticket an mindestens 2 Tagen nachweislich auch nach Wartezeiten von jeweils mindestens 2 Stunden aus Gründen, die situativ im Bereich der botanika liegen, nicht gelungen sein, die Ausstellungsräume zu den Ausstellungszeiten zu betreten, so wird die botanika auf Wunsch des Kunden die Zutrittsberechtigungen gegen Rückerstattung des Preises zurücknehmen. Im situativen Bereich der botanika liegen insbesondere ein übermäßiger Besucherandrang und sämtliche außerordentliche Schließungen der Ausstellung, soweit die botanika diese zu vertreten hat.

 

§ 7 Datenschutz

Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass die botanika nach näherer Maßgabe der jeweils geltenden rechtlichen Bestimmungen selbst oder durch Dienstleistungsanbieter personenbezogene Daten des Kunden erhebt, verarbeitet, nutzt und Dritten übermittelt, soweit dies gesetzlich zulässig ist. Insbesondere werden Daten erhoben und verwendet, soweit dies für das Vertragsverhältnis, für die ordnungsgemäße Erbringung der Leistungen sowie die Abrechnung erforderlich oder sonst nach Rechtsvorschriften zulässig oder geboten ist. Die Einzelheiten kann der Kunde aus der Datenschutzerklärung der botanika entnehmen; diese ist vor Abgabe des Vertragsangebots und allgemein auf den Internetseiten der botanika einsehbar. Die botanika wird die Daten ordnungsgemäß sichern und gegenüber Dritten geheim halten.

 

§ 8 Widerrufs- und Rückgaberecht

(1) Hinsichtlich des Verkaufs von Zutrittsberechtigungen mit einem festgelegten Gültigkeitsdatum oder -zeitraum besteht kein Widerrufs- oder Rückgaberecht des Kunden, da gemäß § 312b Abs. 3 Nr. 6 BGB die Vorschriften über Fernabsatzgeschäfte auf Verträge über die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich terminierter Freizeitveranstaltungen keine Anwendung finden. Jede Bestellung von solchen Tickets ist damit unmittelbar nach Bestätigung oder Zustellung durch die botanika bindend und verpflichtet zur Abnahme und Zahlung der Bestellung.

(2) Die botanika behält sich vor, bei offensichtlichen Preisirrtümern sowie im Falle der Unmöglichkeit und in Fällen höherer Gewalt vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Falle wird die botanika, soweit möglich, den Kunden unverzüglich informieren, sofern dieser bei der Bestellung eine gültige E-Mail-Adresse angegeben hat, sowie dem Kunden die bereits von ihm erbrachten Leistungen unverzüglich zurückerstatten.

 

§ 9 Abschließende Bestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, lässt dies die Wirksamkeit des Vertrages als solchen und der übrigen Bestimmungen der AGB unberührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt in diesem Falle die einschlägige gesetzliche Regelung.